Was ist Coaching?

MASSGESCHNEIDERTE PROBLEMLÖSUNG

Unter Coaching versteht man die massge­schneiderte Problemlösung im Spannungs­dreieck zwischen Beruf / Organisation und Privatleben oder in einem dieser drei Bereiche.

METHODISCHE
BEGLEITUNG

Beim Coaching handelt es sich um eine Problemlösungs­methode, in welcher der Coach für die passenden Fragen, hilfreiche Zusammen­fassungen und für die Einhaltung des Ablaufs verantwortlich ist und der Klient eigenständige Lösungen für seine Situation – für seine an­stehenden Frage­stellungen findet.

UNTERSTÜTZENDE
BERATUNG

In der Beratung gibt der Berater Lösungen vor. Coaching kann in Beratung übergehen, wenn der Coach aufgrund seiner Berufs­erfahrung für eine spezifische Aufgabe, die sich während des Coachings ergibt, eine professionelle Lösung anbieten kann. (Quelle S.Radatz, 2006)

„Wenn wir all das tun würden, was wir tun könnten, dann würden wir uns sehr über uns selbst wundern.“

Thomas Alva Edison